Streethunt

Streethunt-Stadtteil Rönneburg

42 Straßen, 0 Partner, 1 POIs
Bild: © Gerhard kemme, Lizenz: : Lizenz: CC-PD_1.0.EN , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © Gerhard kemme, Lizenz: : Lizenz: CC-PD_1.0.EN , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle

Information

In Rönneburg hat es tatsächlich einmal eine Burg gegeben, die auf dem 45 Meter hohen Burgberg stand. Es war eine Holzkonstruktion, die hier ab dem 9. Jahrhundert errichtet worden war, und von der aus die Elbmarsch überwacht werden konnte. Heute ist nur noch der Burgberg davon übrig. Der Ortskern um den Burgberg herum macht mit seinen gepflasterten Straßen und einigen Reetdächern einen beschaulichen und dörflichen Eindruck, es gibt aber auch moderne Wohnhäuser, und zum Bahndamm hin stehen auch einige Mietshäuser, ein modernes Dorf also. Rönneburg hat auch eine Art Wahrzeichen, und das ist der Schwerlastkran, der auf dem Betriebsgelände der Firma Weseloh zwischen Wald und Einfamilienhäusern unerwartet aufragt und irgendwie deplatziert wirkt.