Streethunt

Streethunt-Stadtteil Langenbek

34 Straßen, 0 Partner, 0 POIs
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle

Information

Mit weniger als einem Quadratkilometer Fläche und knapp 4000 Einwohnern gehört Langenbek zu den kleineren Hamburger Stadtteilen. Das Abendblatt nannte Langenbek einmal den unbekanntesten Stadtteil Hamburgs, obwohl es doch literarische Bekanntheit erlangt hat: Hier steht die Zwergenhaussiedlung, wie der Hamburger Schriftsteller Heinz Strunk in seinem Buch "Fleisch ist mein Gemüse" die Heimatsiedlung seiner Jugend nannte.

Der Ortsname bedeutet "langer Bach" , womit die Engelbek gemeint sein dürfte, die an der westliche Gemarkungsgrenze des Stadtteils entlang fließt. Zusätzlich zu dem Tal dieses Flüsschens, das weiter zum Außenmühlenteich im Zentrum Harburgs fließt gibt es in Langenbek eine weitere große Grünfläche, eine Parkanlage, in der ein Hünengrab darauf hinweist, dass die Gegend schon in der Bronzezeit besiedelt war.