Streethunt

Streethunt-Stadtteil Harburg

152 Straßen, 0 Partner, 125 POIs
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle

Information

Der Name Harburg geht auf die Horeburg zurück, die seit dem 11. Jahrhundert dort stand, wo sich heute noch die Harburger Schloßinsel befindet und bedeuted "Burg im Moor". Heute ist von dem Harburger Schloss nur noch ein alter Seitenflügel übrig, der aber mehrfach umgebaut wurde und heute nur noch ein profanes Wohnhaus ist.

Den Aufschwung zu einer Stadt erlebte Harburg im 19. Jahrhundert als es zu einer wichtigen Hafen- und Industriestadt wurde. Dabei wurden auch nach und nach Gemeinden aus seiner Umgebung eingemeindet. 1927 wurde Harburg mit Wilhelmsburg zu einer gemeinsamen Großstadt zusammengelegt, wurde rund ein Jahrzehnt später aber durch das Groß-Hamburg-Gesetz zu einem Teil Hamburgs.