Streethunt

Streethunt-Stadtteil Altenwerder

20 Straßen, 0 Partner, 3 POIs
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle
Bild: © hh oldman, Lizenz: : Lizenz: CC-BY-3.0.EN , Quelle
Bild: © Monster4711, Lizenz: : Lizenz: CC-PD_1.0.EN , Quelle
Bild: © streethunt.de, Lizenz: : Lizenz: CC BY-SA 4.0 , Quelle

Information

Das Dorf Altenwerder gibt es nicht mehr, es musste dem Containerhafen weichen. Früher lebten hier einmal 2500 Menschen. Heute sind von dem Dorf Altenwerder nur noch die St. Gertrud-Kirche und der Friedhof geblieben. Seit 1960 war hier die Erweiterung des Hamburger Hafen geplant und 1998 mussten die letzten Bewohner den Stadtteil verlassen. Seit 2003 ist Altenwerder ein Containerterminal.

Dennoch findet der Spaziergänger am Rand der Gewerbe- und Hafenfläche durchaus auch noch naturbelassene Bereiche, vor allem am Lauf der Alten Süderelbe, die heute nur noch ein kleines Flüsschen ist.