Streethunt

Streethunt-Bezirk Eimsbüttel

9 Stadtteile, 934 Straßen

Bezirk Eimsbüttel

9 Stadtteile

Bild: © hh oldman, Lizenz: : Lizenz: CC-BY-3.0.EN , Quelle
Bild: © By hh_oldman, Lizenz: : Lizenz: CC-BY-3.0.EN , Quelle
Bild: © Gerhard Kemme, Lizenz: : Lizenz: gemeinfrei , Quelle
Bild: © hh oldman, Lizenz: : Lizenz: CC-BY-3.0.EN , Quelle
Bild: © hh oldman, Lizenz: : Lizenz: CC-BY-3.0.EN , Quelle

Information

Der Bezirk Eimsbüttel liegt wie ein Keil zwischen den Bezirken Altona und Hamburg-Nord. Er umfasst die Stadtteile Eidelstedt, Eimsbüttel, Harvestehude, Hoheluft-West, Lokstedt, Niendorf, Rotherbaum, Schnelsen und Stellingen. Dieser Bezirk Hamburgs hat einen städtischen Charakter und ist vor allem bürgerlich geprägt, allenfalls Rotherbaum, macht da eine Ausnahme, denn im hier befinden sich große Teile der Hamburger Universität und die vielen Studenten haben haben natürlich einen großen Einfluß auf die Atmosphäre in diesem Teil des Bezirks. Ansonsten findet sich heir ein guter Querschnitt durch das bürgerliche Leben Hamburgs, mit Harvestehude, wo man sich in den Schaukästen von Maklern über millionenschwere Wochenendhäuser auf Sylt informieren kann, oder auch mit Eimsbüttel, das mit vielen großen Wohnungen in den alten Gründerzeit-Häusern nach wie vor ein bei Familien beliebter Stadtteil ist.

Mit dem Tierpark Hagenbeck hat der Bezirk eine weithin bekannte Attraktion zu bieten. Hier wurden zum ersten Mal ein Zoo ohne Gitter gebaut, wodurch schon Ende des 19. Jahrhunderts ein Standard für praktisch alle modernen Tierparks gesetzt worden war. Nördlich davon findet sich das Niendorfer Gehege, ein Waldgebiet, das zu den größten Hamburger Parks gehört.